Pflegetipps

/Pflegetipps
Pflegetipps2018-12-05T09:37:55+00:00

Pflege und Reinigung

Bodenbeläge richtig reinigen und pflegen.

Wir führen ein vollständiges Sortiment an Pflege- und Reinigungsmittel für den modernen Haushalt.
Zu verschiedenen Reinigungssystemen vermieten wir auch die geeigneten Geräte und Maschinen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder bestellen Sie unsere Pflegeprodukte bequem von zu Hause aus in unserem Online-Shop.

Teppiche

Die Voraussetzung für gutes Aussehen und für eine lange Lebensdauer bedeutet die regelmässige Pflege und Unterhaltsreinigung durch Staubssaugen mit einem Bürstsauger. Ausnahme sind grobe Schlingenwaren aus Wolle und langflorige Teppichböden. Diese Typen sollten mit einem Staubsauger mit glatter Düse gepflegt werden.

Je nach Beanspruchung wird zusätzlich zur regelmässigen Pflege ein Intensivreinigung notwendig. Möglich sind Pulverreinigung, Padreinigung, Sprühextraktion, Shampoonierung und eine Kombination der beiden letztgenannten Verfahren. Bitte lassen Sie sich im Vorfeld vom Fachmann beraten.

Linoleum und Kunststoffbeläge

Zur Reinigung ist wenig zu sagen. Die Reinigung wird mittels Mop und in Wasser gelöstem PH-neutralem Allzweckreiniger durchgeführt. Zur Pflege können Wischpflegeprodukte wie CC-Fussbodenreiniger R 1000 oder CC-Bodenglanz 2000 eingesetzt werden.

Parkett Versiegelt

Beim Werkseitig versiegelten Parkett verschliesst eine mehrfach aufgetragene Lackschicht die Holzoberfläche und schützt das Parkett vor Abnutzung und Verschmutzung. Der Fugenbereich ist aber nicht vollständig gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Wir empfehlen deshalb unbedingt eine Erstpflege mit Wachspolish oder Parkettpflege Eco.

Für die laufende Reinigung und Entfernung von losem Schmutz genügt ein Besten, Mob oder Staubsauger Haftender Schmutz lässt sich mit einem feuchten Putzlappen aufwischen. Für eine Feuchtreinigung kann dem Wischwasser ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel (Parkettreiniger) beigegeben werden.

Weitere Pflegeanleitungen

Parkett geölt

Die Oelbehandlung von Parkettböden ergibt eine imprägnierende Oberfläche, die das Parkett vor Abnutzung und Verschmutzung schützt. Durch die Erstpflege direkt nach der Verlegung mit einem geeigneten Pflegeöl, werden die Fugen- und Kantenbereiche zusätzlich gegen das Eindringen von Schmutz und Freuchtigkeit geschützt.

Für die laufende Unterhaltsreinigung und die Entfernung von losem Schmutz genügt ein Besen, Mob oder Staubsauger. Haftender Schmutz lässt sich mit einem feuchten Putzlappen aufwischen. Für eine Feuchtreinigung kann dem Wischmasser ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel (Parkettreiniger) beigegeben werden.

Weitere Pflegeanleitungen

Laminat

Besen, Trockenmop oder Staubsauger genügen. Bei stärkeren Verschmutzungen helfen ein Spritzer Allzweck oder CC-Laminatreiniger im Putzwasser und nebelfeucht wischen. Reinigungsmittel dürfen weder filmbildend sein noch Scherermittel enthalten. Für hartnäckige Verschmutzungen wie Teer, Farbe, etc. darf es ruhig auch mal Aceton, Nagellackentferner oder Nitro-Verdünner sein.

Kork

Nur feuchtwischen oder Staubsaugen. Für die Pfege von wasserfest versiegelten Korkböden kann auch CC-Parkettpflege verwendet werden.

Vinyl-Design-Beläge

Vinyl-Design-Beläge:  Für die laufende Reinigung und Entfernung von losem Schmutz genügt ein Besen, Mob oder Staubsauger, oder durch Wischen mit einem nebelfeuchten Wischmopp. Zur Beseigigung von haftenden Verschmutzungen den empfohlenen Reiniger entsprechend verdünnen und den Boden je nach Schmutzanfall im 1- oder 2-stufigen Wischverfahren mit einem geeigneten, gut ausgepressten Wischmopp reinigen.

Schmutzschleusen

Textile Schmutzschleusen sind gleich zu reinigen wie Teppichböden, hingegen in kürzeren Zeitabständen.

Eine Auswahl unserer Pflegeprodukte

Website by vengas.com